Mittwoch, 11. Juni 2014

Fortschritte im Mai....

Liebe Leser,


nun ist der Sommer schon fast da- dabei habe ich noch gar keine Bilder aus dem schönen Mai gezeigt! Die Pflanzen wachsen wie verrückt - einfach wundervoll!!

Hier ein paar Impressionen vom 20.5.:

 

Der Pflücksalat grünt wie verrückt in beiden Kästen und jeden Tag pflücke ich fleißig, um mir auf Arbeit einen leckeren frischen Salat zu machen. :) In den vorderen Kästen treiben Zwiebeln und Kohlrabi und auch noch ein paar Radieschen.


Der Lavendel ist kurz vorm Blühen und duftet jetzt schon wie verrückt!! 


Hier treibt noch ganz zögerlich wilder Rucola und ebenfalls einige Radieschen.

 

Das soll mal ein Kasten mit essbaren Blüten werden - noch ist nicht so viel davon zu sehen!



Hier treibt Kulturrucola - der sieht schon deutlich besser als sein wilder Bruder aus!


Die Monatserdbeeren treiben leckere Früchte - leider haben einige Mehltau... mal schauen, ob wir überhaupt ernten können....


Die Chilis treiben wie verrückt und die Königsblüte - d.h. die erste Blüte wurde schon überall heraugebrochen. Das führt zu mehr Blüten und folglich mehr Chilis! :)


Der Salbei steht in einem Joghurtübertopf! Sehr preiswerte Lösung und funktioniert doch besser als gedacht.


Auch hier blüht der Lavendel schon bald. :)


 Rosmarin, Sauerampfer, Melisse, Pepino, Basilikum, Schnittlauch - alles wächst und gedeiht!


Die Paprika wurden frisch umgetopft - einige sind noch in den Anzuchttöpfen - ich habe es noch nicht übers Herz gebracht, sie wegzuwerfen!


Die Tomaten wurden ebenfalls frisch umgetopft und bekommen Radieschen oder Basilikum als Nachbarn.


Das sind 2 Töpfe mit Stangenbohnen - die ersten Stecklinge zeigen sich!


 Auch die Kapuzinerkresse streckt sich!


2 Tage später...
Und hier Bilder, die am 22.5. aufgenommen wurden,  - wie man sieht, war es plötzlich warm hier oben an der Küste und die Pflanzen schossen nur so!


Die Bohnen! 2 Tage vorher kaum zu sehen und hier zeigen sie schon mehr als das Keimblatt... in den nächsten Tagen poste ich aktuellere Bilder - jetzt sind sie schon 1 m lang! :)


Hier treiben kleine Gurken - eigentlich hatte ich die schon früher ausgesät - aber irgendwie wollten die erst nicht. Mal schauen, ob wir was ernten können. Ansonsten sehen sie halt gut aus... ^^'


Hier sind meinen einen großen Maurertopf mit Kartoffeln drin, daneben steht der 2. Wir haben die Kartoffeln vorkeimen lassen und dann eingesetzt. Anschließend wurden sie mit etwa 5 cm Erde bedeckt. Jedes Mal, wenn sie ein Stück rausgewachsen waren, haben wir Erde dazugegeben. Das soll zu einem besseren Knollenansatz führen - mal schauen, ob es klappt!
Wir haben unten eine Schicht Blähton für überschüssiges Wasser eingebracht und an den Seiten einige Löcher gebohrt, durch die das Wasser abfließen soll. Noch ein paar Wochen, dann wissen wir, ob unsere Technik funktioniert.


Das war es erstmal für heute! In den nächsten Tagen bekomme ich eine neue Kamera und werde neue Bilder zeigen! Die Salaternte geht nach wie vor weiter und gerade der Rucola schmeckt unglaublich gut. :-) Außerdem zeigen die Chilis wunderschöne Blüten! Mehr davon beim nächsten Mal!

Liebe Grüße,

Claudi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen