Sonntag, 11. Mai 2014

Lecker Radieschen - Warum ich mich von Gartenmärkten fernhalten muss und unser Kampf gegen eine Amsel

Hallo liebe Leser,

letztes Mal habe ich ja schon ein angebissenes Radieschen gezeigt- diesmal gibt es die richtige Ernte zu sehen auf die wir ein kleines bisschen stolz sind und über die wir uns riesig freuen. :D 



Heute haben wir dann erstmal nachgesät, in etwa 4 Wochen können wir wieder ernten. :) Außerdem futtern wir jetzt jeden Abend frischen Pflücksalat! Köstlich! 


Und warum sollte ich nicht zu oft in Gartenmärkte fahren?? :D

Deswegen:

Eigentlich wollte ich nur ein paar Bärlauchpflanzen kaufen, aber mich hat einfach zu viel angelacht... Der Schnittlauch sah einfach zu gut aus. Und Sauerampfer wollte ich schon länger probieren- jetzt habe ich eine grüne und eine rote Sorte. Für den Bärlauchkasten habe ich außerdem noch zweimal Waldmeister mitgenommen- das passt einfach zu gut! ^^
Für mich als Biologe war das Johanneskraut auch spannend. Es ist eine schöne Pflanze mit interessanten Anwendungen in der Naturmedizin, die jedoch nicht unterschätzt werden sollten.
Als kleinen exotischen Hingucker habe ich noch eine Melonenbirne (Solarum muricatum) mitgebracht, die im Herbst lecker Früchte bringen soll- mal schauen! 



Jetzt ist aber erstmal Schluss mit Einkäufen! ;)

Eine verrückte Amsel...

Im Moment müssen wir uns leider einer ziemlich hartnäckigen Amsel erwehren, die unsere Kästen umbuddelt!! Jeden Tag kommt sie, buddelt und pickt- dabei gibt es hier gar keine Regenwürmer- aber sie holt sich immer wieder dicke Brocken Erde heraus. Dadurch sehen die frisch gesäten Kästen echt traurig aus. :( Nichtmal knisternde Tüten halten die verrückten Vögel ab...


Zum Abschluss noch etwas Erfreuliches: Die Tomaten und die Paprika wachsen fleißig, auch wenn sie immer noch kleiner sind, als ich gedacht hätte... Aber gut, während der Rest von Deutschland schon regelmäßig über 25°C berichtet, sind wir hier oben im Norden noch deutlich darunter ^^'.


Beim nächsten Mal werde ich über unseren Versuch berichten, Kartoffeln, Möhren, Bohnen und Gurken zu ziehen! :)

Liebe Grüße,
Claudi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen