Mittwoch, 23. April 2014

Es geht vorwärts

Hallo liebe Leser,

heute hatten wir beide noch einen Tag Urlaub und haben diesen für einen Besuch im Baumarkt/Gartenmarkt genutzt, denn es fehlten noch Kleinigkeiten für den Balkon... Kleinigkeiten??

Seht selbst (den Markennamen hab ich mal ziemlich dilettantisch retuschiert...):



Zwei volle Einkaufswagen sind es dann geworden. Puh! ;) 

Sechs Säcke mit Erde, noch einmal vier 80 cm Balkonkästen, diverse kleinere Töpfe, 3 Hängetöpfe, ein Regal, eine Passionsblume, Erdbeeren, Lavendel und noch ein bisschen Saatgut haben wir mitgenommen. Da wurde es doch recht kuschlig im Auto. :D

Den Nachmittag/Abend verbrachten wir dann heute mit dem Gestalten des Balkons: die Kästen wurden aufgehängt und auch schon eingesät, die Erdbeeren bekamen größere Töpfe und besonders freue ich mich über die beiden Sprossenwände, die mein Freund gebastelt hat. Dort hängen nun die ersten Kräuter!








Gesät habe ich nun wilde Rauke und Kulturrauke, außerdem noch ein bisschen Pflücksalat und essbare Blüten, bei denen ich nicht so genau weiß, was dabei rauskommt. Vermutlich werden das Ringelblumen und Kapuzinerkresse sein. Diese Pflanzen habe ich auch noch einmal extra in zwei Töpfe gesät und hoffe, dass sie dort auch was werden- ein bisschen was Blühendes möchte frau ja auch haben. ;)
In einen größeren Topf kamen außerdem noch ein paar Möhrchen- eine Sorte, die extra für den Balkon gezüchtet wurde.

Von zu Hause habe ich nach Ostern noch drei wunderschöne Sorten Chilis mitgebracht, die niedlicherweise "Drachenfutter" heißen. 



Hat jemand von euch schonmal Bärlauch ausprobiert? Wir haben noch einen Kasten übrig, der unter den anderen stehen soll- also ziemlich im Schatten, was Bärlauch ja sehr gern mag. Ich habe aber gelesen, dass es Frostkeimer sind- sie benötigen also Frost um überhaupt zu keimen? Kann man die Samen auch einfach ne halbe Stunde in das Gefrierfach legen? ;)

Liebe Grüße,

Claudi

1 Kommentar:

  1. Zum Bärlauch kann ich leider nichts sagen, hab meinen damals aus dem Buchenwäldchen hier aus dem Botanischen Garten bekommen (durfte man sich da gegen eine kleine Spende mitnehmen).
    Aber zu eurem Balkonkastenbeet: sichert die mal bitte nochmal zusätzlich irgendwie, ich hatte hier in meiner ersten Wohnung auch diese Halter und ähnliche Kästen und als die Chilis dann recht groß waren, hat nen Sturm/Gewitter den Kasten irgendwie aus der Halterung geholt (keine Ahnung wie genau, lag nur hinterher unten und war gebrochen (also der Kasten, die Erde war so gut durchwurzelt, da ging nur sehr wenig verloren^^). Ich hätte das vorher auch nicht erwartet, aber irgendwie hat der Kasten scheinbar doch nen Weg raus gefunden. Wie ihr das am Besten sichern könnt weiß ich leider auch nicht, hab das dann nicht mehr lösen müssen, da ich dann eh umgezogen bin.

    AntwortenLöschen